Herzlich Willkommen
Dorfgemeinschaftsverein Pennigbüttel

Plattdeutschrunde 2018

Im Rahmen des diesjährigen 3. Plattdeutsch-Nachmittag am Sonntag, den 22..04.2018, konnte Thorsten Gebhardt, 1. Vorsitzender des Dorfgemeinschaftsvereins Pennigbüttel e.V., rund 60 an der plattdeutschen Sprache interessierte Gäste im Gemeindehaus der Emmaus-Kirchengemeinde in Pennigbüttel begrüßen, bevor die anwesenden Gäste sich am reichhaltigen Kuchenbuffet ihren Kuchen aussuchten und sich diesen danach in geselliger Runde bei einer Tasse Kaffee schmecken ließen.

In diesem Jahr konnte der Dorfgemeinschaftsverein Pennigbüttel e.V. Jan Brünjes - besser bekannt als "Jan von Moor" als Gastredner des 3. Plattdeutsch-Nachmittags gewinnen. Jan Brünjes trug amüsante Geschichten aus dem Teufelsmoor up Platt vor, die mit ihren lustigen Passagen und Pointen die anwesenden Gäste begeisterten und sie applaudieren ließen.

Wie auch schon im vergangenen Jahr war auch in diesem Jahr Elke Mahnken wieder mit von der Partie. Sie beschrieb lebhaft up platt Bilder und Postkarten aus Pennigbüttel und umzu von damals und heute. Gezeigt wurden unter anderem Bilder von der Pennigbütteler Feuerwehr, von den Gasthöfen Behrens, zum Lindenhof und Arps. Die Gäste diskutierten rege über die auf den alten Fotos abgebildeten Personen und deren Namen.

Am Ende dieses schönen Nachmittags waren sich alle Gäste einig. Sie wünschten sich eine Fortsetzung dieser Plattdeutsch-Nachmittage, dem der Dorfgemeinschaftsverein Pennigbüttel e.V. gerne nachkommen möchte.

Sollten Sie Bilder auf dieser Seite sehen, auf denen Sie veröffentlicht sind und dieses nicht wünschen, schicken Sie uns bitte eine kurze Mitteilung, dann werden die Bilder schnellstmöglich entfernt.